Ab SFr. 99.00 Warenwert versandkostenfreie Lieferung!

Cerumenfilter reinigen / ersetzen - Tipps und Anleitung

Inhaltsverzeichnis

Was ist Cerumen?
Wofür ist das Cerumen zuständig?
Wozu dient ein Cerumenfilter?
Wo befindet sich diese Abschirmung?
Warum ist eine Reinigung oder Austausch der Cerumenfilter notwendig?
Wie häufig sollte das Filtersystem gewechselt werden?
Reinigung oder Austausch?
Wie läuft die Reinigung des Cerumenfilters ab?
Wie funktioniert der Austausch der Cerumenfilter?
Welche Cerumenfilter-Marken gibt es?
Ratschläge für den Umgang mit Ihrem Hörgerät

Was ist Cerumen?

Hörgeräte brauchen Pflege und Aufmerksamkeit. Dies besteht zum einen in der (idealerweise) täglichen Reinigung und zum anderen auch im periodischen Wechsel des Cerumenschutzes. Im Folgenden finden Sie allgemeine Informationen rund um das Thema Cerumenschutz.

Cerumen ist der medizinische Begriff für Ohrenschmalz, das durch die im äusseren Gehörgang sitzenden Schweiss- und Talgdrüsen erzeugt wird. Cerumen wird im Gehörgang von allen Säugtieren produziert. Es ist ein gelb-bräunliches, fettiges Sekret, deren Hauptbestandteile chemisch gesehen langkettige, ungesättigte und gesättigte Fettsäuren, Alkohol und Cholesterin sind. Diese wachsartige Substanz erfüllt aber wichtige Aufgaben.

Wofür ist das Cerumen zuständig?

Cerumen hat die Aufgabe, die Haut im Gehörgang zu schützen, das Ohr zu befeuchten und zu reinigen sowie Staub, Schmutz und Fremdkörper zu binden. Dazu verhindern die im Cerumen enthaltenen Bitterstoffe das Eindringen von Insekten. Auch mindert Cerumen die Verbreitung von Bakterien und Pilzen und bietet einen gewissen Schutz vor zu viel Wassereintritt.

Cerumen und die darin gebundenen Fremdkörper werden mittels kleinen, beweglichen im Ohr sitzenden Härchen nach aussen transportiert und können im Anschluss einfach entfernt werden.

Wozu dient ein Cerumenfilter?

Menschen, die eine Hörhilfe tragen, haben häufig Probleme mit einer starken Produktion von Ohrenschmalz. Dies hängt damit zusammen, dass das Ohr den Lautsprecher bzw. die Hörhilfe als Fremdkörper wahrnimmt. Um diesen zu entfernen, produziert das Ohr immer mehr Schmalz.

Der Cerumenfilter ist grundsätzlich eine physikalische Barriere zwischen Hörgerät und Ohr und trägt dazu bei, dass die Hörhilfe nicht beschädigt wird, sollte die tägliche Reinigung einmal vergessen oder ausgelassen werden. Cerumen ist erstaunlich aggressiv und kann aufgrund seiner Zusammensetzung erheblichen Schaden am Hörgerät anrichten. Es kann zum Bespiel Klebstellen am und in der Hörhilfe lösen, den Lautsprecher verstopfen, Hörgerätebatterien verschmutzen oder das Herzstück des Hörgerätes, die Mikroelektronik, beschädigen. Kurzum: Ohrenschmalz vermindert die Lebensdauer von Hörgeräten. Deshalb werden, zur Abschirmung von Cerumen, Hörgeräte am Ohrstück mit kleinen Cerumenfiltern ausgestattet.

So werden Oticon Cerumenfilter ersetzt
(Quelle Bild: Oticon)

Wo befindet sich diese Abschirmung?

Es gibt unterschiedliche Varianten von Cerumenfiltern. Art und Aufbau der Abschirmung sind davon abhängig, ob die Hörhilfe einen Lautsprecher hat oder nicht. Meist sitzt der Cerumenschutz vor dem Lautsprecher des Hörgerätes und sammelt dort die Unreinheiten. Unter Umständen kann es sein, dass eine zusätzliche Abschirmung für den Lautsprecher genutzt werden muss.

Warum ist eine Reinigung oder Austausch der Cerumenfilter notwendig?

Die Filter fangen das Ohrenschmalz auf, welches von den im Ohr sitzenden Härchen nach draussen transportiert wird. Allerdings setzen sich die Cerumenfilter nach einer gewissen Zeit zu und verstopfen. Darunter leidet die Hörleistung. Aus diesem Grund ist ein regelmässiges Reinigen oder Wechseln der Cerumenfilter unerlässlich.

Wie häufig sollte das Filtersystem gewechselt werden?

Ein Richtwert sind alle 4-8 Wochen, allerdings ist die Häufigkeit des Wechsels abhängig von der produzierten Cerumenmenge. Diese kann von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein. Aus diesem Grund sollten die Hörgerätefilter regelmässig auf Verstopfung kontrolliert und bei Bedarf ausgetauscht werden. Bemerken Sie eine Verschlechterung der Lautstärke oder Klangqualität, sollten Sie den Cerumenfilter ersetzen.

Reinigung oder Austausch?

Häufig ist von einem Austausch des Cerumenfilters die Rede. Es besteht aber auch die Möglichkeit diesen zu reinigen. Eine Reinigung der Hörgerätefilter bedarf etwas Arbeit und je nach Neupreis der Filter, ist der Reinigungsaufwand höher als der einfache Ersatz. Sollten die Cerumenfilter eine Membran enthalten, empfehlen wir Ihnen diesen nicht zu säubern, sondern stets auszutauschen. Die Herstellung ist auf Einwegfilter ausgerichtet. Cerumenfilter sollten also nur im Notfall gereinigt werden. Auch wenn Sie das Säubern bevorzugen, müssen die Siebe auf Dauer ausgetauscht werden, da das aggressive Sekret das Material des Ohrpassstückes bzw. des Hörgeräte-Schirmchens beschädigen kann.

Wie läuft die Reinigung des Cerumenfilters ab?

Bei einer Reinigung müssen Sie den Cerumenfilter aus der Hörhilfe entnehmen und anschliessend mit Wasser oder Desinfektionsmittel säubern. Sobald Sie durch die Öffnung hindurchsehen können, kann nach kurzem Trocknen der Filter im Anschluss wieder eingesetzt werden.

Einige Cerumenfilter lassen sich einfach mit einer Bürste oder mithilfe eines Ultraschallbades reinigen.

Bei regelmässiger Reinigung besteht allerdings die Gefahr, dass sich die Hörgerätefilter verformen und nicht mehr am Lautsprecher einrasten. Im schlimmsten Fall kann sich so der Filter vom Hörer lösen und im Gehörgang stecken bleiben. Ein regelmässiger Austausch ist empfohlen.

Wie funktioniert der Austausch der Cerumenfilter?

Der Austausch ist zunächst einmal von der Art ihrer Hörhilfe abhängig. Es gibt Hinter-dem-Ohr-Hörgeräte (HdO), In-dem-Ohr-Hörgeräte (IdO), Empfänger-im-Ohr-Hörgeräte (RITE), Empfänger-im-Gehörgang-Hörgeräte (RIC), Gehörgangsgeräte (CIC) sowie freiverkäufliche Hörgeräte (OTC). Holen Sie sich bei Unsicherheit Hilfe von einer Fachperson (Hörakustiker:in).

Hinter-dem-Ohr-Hörgerät(HdO) mit Ohrpassstück, Hinter-dem-Ohr-Hörgerät (HdO) mit Schirmchen (Dome), In-dem-Ohr-Hörgerät (IdO)
(Quelle Bild: tinnitus-selbsthilfe.org)

Zum Wechsel wird in der Regel ein Hearing Aid Tool (Hörgeräte Werkzeug) benötigt. Allerdings wird dieses Tool nicht immer als Zubehör mitgeliefert und muss gesondert zum Filtersystem gekauft werden. Dieses Tool ermöglicht das Abziehen des Filters mit der einen und das Montieren eines neuen Filtersystems mit der anderen Seite (Siehe Video: So wechseln Sie den Cerumenfilter). Sollte Ihnen der Wechsel Probleme bereiten, bitten Sie Ihre Hörakustikerin oder Ihren Hörakustiker um Hilfe.

So wechseln Sie den Cerumenfilter
(Quelle Video: BÖHM Hörakustik)

Welche Cerumenfilter-Marken gibt es?

Es gibt verschiedene Filtersysteme z.B. von Widex, Audio Service, Oticon oder Hansaton:

Oticon Cerumenfilter

Widex Cerumenfilter

Audio Service Cerumenfilter

Hansaton Cerumenfilter

Nicht jeder Hörgerätefilter ist für jedes Hörsystem geeignet, da es unter anderem vom Durchmesser abhängig ist, ob ein Filtersystem zu Ihrem Hörgerät passt oder nicht. Lassen Sie sich bei Unsicherheit von einer Fachperson beraten.

Hersteller empfehlen häufig teure Filterprodukte für ihre Hörgeräte. Fragen Sie Ihre Hörakustikerin oder Ihren Hörakustiker, welche preiswerten Alternativen Sie nutzen können.

Ratschläge für den Umgang mit Ihrem Hörgerät

  • Durchführung von Reparaturen nur von Spezialist:innen ausführen lassen
  • Betreiben Sie eine regelmässige und einwandfreie Ohrhygiene.
  • Säubern Sie Ihr Hörgerät sanft, ohne Alkohol oder anderen Reinigungsmitteln.
  • Fassen Sie Ihre Hörhilfe nur mit sauberen und trockenen Händen an.
  • Vermeiden Sie Erschütterungen und achten Sie auf eine weiche Unterlage beim Einsetzen oder Herausnehmen Ihrer Hörhilfe.
  • Bewahren Sie das Gerät ausserhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren auf.
  • Schützen Sie Ihre Hörgeräte vor starker Hitzeeinwirkung oder Sonneneinstrahlung.
  • Vermeiden Sie den Kontakt Ihrer Hörhilfe mit Feuchtigkeit oder Körperpflegeprodukten (Haarspray, andere Zerstäuber).
  • Bewahren Sie Ihr Hörgerät an einem sicheren Ort auf und verwenden Sie zum Transport immer ein dafür geeignetes Etui.

Älterer Post Neuerer Post


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen